, ,

Ein volles Haus – Riesenstimmung – Begeisternder Gesang

Open Air – Konzert der „Young Voices“:

Mit einem Pop-Konzert im Hof der „Wolf-von-Gemmingen-Schule“ endete am letzten Samstag ein Chorprojekt, das Mitte Januar begonnen hatte. Damals waren zwölf potentielle „Sängerinnen und Sänger auf Zeit“ zu der Auftaktprobe für dieses Open Air-Konzert gekommen. Chorleiterin Andrea Luz erläuterte an diesem Abend ihre Vorstellungen über das Vorhaben: Die Hälfte des Programms wird aus den größten Erfolgen der britischen Supergruppe „Queen“ bestehen. Aber auch Hits wie „Take on me“ (von der norwegischen Gruppe a-Ha), „Viva la vida“ (Coldplay) und „Music“ (von John Miles) werden auf der Agenda stehen.

Insgesamt über zwanzig Titel, die – wie bei den „YV“ üblich – alle auswendig gesungen werden, zum Teil in anspruchsvollen acappella-Arrangements und mit Performance-Elementen aufgepeppt. Ein Interessent erschien dann schon nicht mehr zu der zweiten Probe. Auch etliche weitere Teilnehmerinnen gaben nach und nach auf. Von den verbliebenen Projektleuten hielten fünf Damen und ein Herr (aus Grombach, Schwaigern, Eppingen und Eppingen-Rohrbach) bis zum Ende durch und standen am vergangenen Samstag zusammen mit dem Stammpersonal der „YV“ auf der Bühne – insgesamt knapp vierzig Akteure.

Die rund 300 Gäste, darunter etliche bekannte Gesichter aus befreundeten Chören, gingen von Beginn an begeistert mit und sorgten so für eine tolle Stimmung, die sich sofort auf die Sängerinnen und Sänger übertrug und das vorhandene Lampenfieber verscheuchte. Unser Deko-Team hatte den Schulhof in ein Meer von Kerzen verwandelt und so ein wunderbares Ambiente geschaffen. Die zahlreichen Helfer versorgten das Publikum mit kalten Getränken, Cocktails sowie Snacks.

Das Konzert im Überblick: Andrea Luz hatte mit ihren „Voices“ 22 Beiträge sowie drei Zugaben vorbereitet, die vom begeisterten Publikum nach dem Ende des offiziellen Teils mit „Standing Ovations“ eingefordert wurden. Neun „Queen“-Titel waren Bestandteil des abwechslungsreichen Programms. Zehn Beiträge sangen die „Young Voices“ a capella und verzichteten also gänzlich auf jede Musikbegleitung. Als Solistinnen und Solisten brillierten im Verlauf des Abends Matthias Alber, Andrea Brehm, Reiner Damovsky, Katrin Dörr, Tobias Luz und Selma Röhm. Chorleiterin Andrea Luz und ihre Sängerinnen und Sänger erhielten bereits unmittelbar nach dem Konzert, aber mehr noch am folgenden Tag begeisterte Rückmeldungen von Besucherinnen und Besuchern, wie sehr ihnen diese großartige Veranstaltung gefallen habe.

Die „Young Voices“ und Andrea Luz sind nun natürlich sehr gespannt, ob sich jemand von den „Projektleuten“ auf Dauer dem Ensemble anschließen wird. Zwei kleinere Auftritte im Herbst stehen derzeit fest. Und nach der Sommerpause beginnen schon wieder die Vorbereitungen für unsere traditionellen Weihnachtskonzerte – wer weiß, vielleicht sogar wiederum als Chorprojekt…!?

Wir danken ganz herzlich der Gemeindeverwaltung, der Volksbank Kraichgau, allen Helfern, den Hausmeistern der Schule und der „Kraichgauhalle“ sowie den Bauhofmitarbeitern für die Hilfe und Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung dieses großartigen Konzerts.