25 Jahre Young Voices Gemmingen

Im Januar 1997 gründete Andrea Luz die „Young Voices“ Gemmingen – zunächst unter dem Dach des „Sängervereins“, 2005 wird der Chor selbständig. Und sie gibt bei den „YV“ auch noch heute den Ton an! Für das 25-jährige Bestehen haben sich die Chorleiterin und die Sängerinnen und Sänger etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Sie begehen dieses Jubiläum am 24.9.2022 mit einem Gospelkonzert unter dem Motto „klassisch, modern, mal ganz anders…“. Gerade die Aussage „mal ganz anders“ darf durchaus wörtlich genommen werden. Das Ensemble wird nicht nur fetzige und getragene, bekannte und neue Gospels darbieten (wie üblich in englischer Sprache), wobei alle Songs – wie bei dem Ensemble üblich – auswendig gesungen und zusätzlich mit Performance-Elementen aufgepeppt werden. Hinzu kommt: In seinem Jubiläumsprogramm experimentiert der Chor sogar mit einigen deutschsprachigen Gospelsongs.

Wie jetzt?? Es gibt deutsche Gospels?? Ja! Und gar nicht so wenige und nicht minder fetzige!! Sie stammen überwiegend aus der Feder des Hamburger Pianisten, Organisten, Komponisten und Sängers Hanjo Gäbler. Seinen Werken merkt man an, dass er sehr stark von der Gospelmusik geprägt ist. Mit diesem Event als Höhepunkt endet auch das Chorprojekt, das im September 2021 begann. Ursprünglich sollte dieses Konzert Ende März stattfinden, musste aber wegen der Corona-Pandemie gleich zwei Mal verschoben werden. Jetzt steigt die Veranstaltung aber definitiv am Samstag, den 24.09.2022, in der Gemminger „Kraichgauhalle“, Einlass ab 19 Uhr, Konzertbeginn 19.30 Uhr.

Der Einritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen. Für Bewirtung vor und nach dem Konzert sowie während der Pause ist bestens gesorgt.