, , ,

Die „Kraichgauhalle“ Gemmingen bebte, mitreißendes Jubiläumskonzert

Mitreißendes Jubiläumskonzert der „Young Voices“

Ihr 25-jähriges Bestehen feierten die „Young Voices“ am vergangenen Samstag mit einem Konzert der Extraklasse. Andrea Luz hatte das Ensemble 1997 zunächst als Jugendchor gegründet und leitet es immer noch. Außer der Chorleiterin selbst sind bei den „YV“ bis heute die Gründungsmitglieder Kristina Sehle, Maren Rieker, Alexandra und Tobias Luz dabei. Schon vor Beginn des Programms freuten sich die Akteure zum einen über den guten Besuch, fanden doch an diesem Abend zahlreiche attraktive Parallelveranstaltungen statt. Und zum andern über die Geburtstagsgrüße auf einem weißen Laken, das zwei „Hardcore-Fans“ beschriftet und an der Balustrade der Empore angebracht hatten. Bei solchen Voraussetzungen konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen!

Das Lampenfieber der Akteure schlug schnell um in eine Begeisterung, die auch das Publikum erfasste. Die knapp 40 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne rissen die Anwesenden von Anfang an mit. Sie präsentierten 22 Gospelsongs – fetzige und melancholische. Darunter waren auch drei deutschsprachige Titel, die beim Publikum sehr gut ankamen. Mehr als ein Dutzend Chormitglieder übernahmen im Verlauf des Abends Soloparts, einige von ihnen gleich bei mehreren Songs. Vereinschefin Iris Hess führte locker und charmant durch das Programm. Wie immer sangen die „Young Voices“ sämtliche Titel auswendig und peppten sie mit Performance- Elementen auf. Die Besucherinnen und Besucher forderten mit „standing ovations“ am Schluss des Programms drei Zugaben ein.


Das Jubiläumskonzert war zugleich Höhepunkt und Abschluss eines Projektchores, der bereits im September 2021 gegründet worden war. Anfänglich hatten sich 18 Damen und Herren für dieses Vorhaben interessiert. Doch schon kurze Zeit später waren wegen der Corona-Pandemie keine Präsenzproben mehr möglich. Notgedrungen wich Andrea Luz in das Internet aus, um dem Chor das Weitersingen zu ermöglichen. Etliche Projektmitglieder konnten oder wollten sich nicht an den Onlineproben beteiligen. Außerdem musste der Termin des Jubiläumskonzertes gleich zwei Mal verschoben werden. Erst nach Ostern konnten wieder „normale“ Singstunden durchgeführt werden. Trotzdem hielten zwölf „Sängerinnen und Sänger auf Zeit“ durch und standen bei dem Jubiläumskonzert auf der Bühne. Jetzt sind die „Young Voices“ gespannt, wie viele von ihnen auch weiterhin dabei bleiben. Auf den Chor warten mit den beiden traditionellen Weihnachtskonzerten Anfang Dezember in Gemmingen und (Leingarten-) Schluchtern die nächsten Herausforderungen, wenn sie denn stattfinden dürfen und Corona den Verantwortlichen nicht erneut einen Strich durch die aktuellen Planungen macht. Anfang Juli 2023 planen die „Young Voices“ zudem ein „Open-Air- Konzert“ – überwiegend mit Titeln der britischen Rockband „Queen“.

Jetzt – nach dem gelungenen Jubiläumskonzert und vor den genannten Vorhaben – wäre ein idealer Zeitpunkt für neue Interessenten, aber auch für ehemalige Sängerinnen und Sänger, um bei den „Young Voices“ einzusteigen. Wir würden uns über weitere Verstärkungen riesig freuen…