, , ,

Weihnachtskonzerte der „Young Voices“

Das Schiff der evangelischen Kirche Gemmingen war am vergangenen Samstag gut besetzt, als die zehn Kinder der „Mini Voices“ und der „Sweet Voices“ sowie die knapp dreißig Akteure der „Young Voices“ nach der „Corona-bedingten Zwangspause endlich wieder „ihr“ Adventskonzert präsentieren konnten. Vereinschefin Iris Heß begrüßte das Publikum mit herzlichen Worten. Dann hieß es „Altar frei“ für die Akteure. Den Anfang machten dabei die Kinder. Dirigentin Katharina Vorberger hatte die Jungs und Mädchen exzellent auf ihren Auftritt vorbereitet. Und sie waren mit großem Eifer dabei. Die musikalische Palette reichte von dem klassischen Adventslied („Lasst uns froh und munter sein“) bis zu modernen Kinderliedern, wie „Ein Schmetterling im Tannenbaum“. Die Kids wurden bei ihrem gekonnten Auftritt von Thomas Vorberger auf der Gitarre begleitet und erhielten reichlich Beifall. Nach einer kurzen Umbau-Pause traten anschließend „die Großen“ auf, die Sängerinnen und Sänger der „Young Voices“ unter der Leitung von Andrea Luz. Sie hatten neben bekannten Weihnachtsliedern auch nochmals einige Beiträge von ihrem erfolgreichen Gospel-Konzert Ende September dabei, teilweise in deutscher Sprache gesungen. Wie bei allen Veranstaltungen der „YV“ rekrutierten sich die Solistinnen und Solisten durchweg aus den eigenen Reihen. An diesem Abend waren dies Andrea Brehm, Selma Röhm, Matthias Alber, Andrea Kuck, Tobias Luz und Katrin Dörr. Zum Finale kamen die Kinder nochmals zum Altar. Gemeinsam mit „den Großen“ sangen sie „Tausendfach besungen“ und „Oh, Du fröhliche“, bevor alle Akteure und das Publikum mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ das Programm beschlossen.

Vorschau: Längst mehr als ein Geheimtipp für Insider ist das Adventskonzert der „Young Voices“ am 10. Dezember 2022, um 19.30 Uhr, in Leingarten. Regelmäßig ist die „Martin-Luther-Kirche“ voll besetzt, wenn die „YV“ dort auftreten. Chorleiterin Andrea Luz wuchs in Schluchtern auf und freut sich deshalb immer ganz besonders auf diese Veranstaltung in ihrer „alten Heimat“. An diesem Abend wird es „Young Voices pur“ geben – mit einigen der bekanntesten Weihnachtslieder, aber auch mit Beiträgen aus dem Gospelkonzert. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf traditionelle sowie einige fetzige Songs in deutscher Sprache freuen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen. Nach dem Konzertende bieten die „Young Voices“ auf dem Platz vor der Kirche Grillwürste und heiße Getränke an.